Vocalensemble BelCanto Mendig e. V.
Vocalensemble BelCanto Mendig e. V.

Jürgen Rieser - Musik ist meine Welt! 

Jürgen Rieser singt bereits mit vier Jahren im Kinderchor des MGV Amicitia. Mit zehn Jahren fängt er mit dem Klavierunterricht bei Werner Lohner an. Einige Jahre später beginnt er mit dem Orgelspiel und erhält Unterricht in der Chorleitung bei Regionalkantor Jakob Noll in Andernach. Noch vor seinem 20. Geburtstag leitete er seinen ersten Chor.

Bald wird er Organist und Chorleiter des Kirchenchors, zunächst in der Pfarrei St. Genovefa Obermendig und ab 1991 auch in der Pfarrei St. Cyriakus Niedermendig.
 

Jürgen Rieser absolvierte von 1988 – 190 ein Kirchenmusikstudium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier,bei dem er u.a. von dem renommierten Prof. Klaus Fischbach in Chorleitung unterrichtet wird.  
Von 1994 – 2009 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker für die beiden Mendiger Pfarreien. Seit 2010 ist die Chorleitung für Jürgen zwar „nur noch Nebenberuf“, aber die Musik ist und bleibt seine Berufung! 

So übernimmt er 2010 die Chorleitung des MGV Mendig und ein Jahr später die der „Gemischten Liedertafel Winningen“.

 

Diese Chöre werden derzeit von Jürgen Rieser geleitet:

 

Vocalensemble BelCanto Mendig e.V
Liedertafel Winningen e.V.
MFC Bad Neuenahr
MGV Sängerbund Oberbreisig

 

Am 16.06.2012 wird bereits das 25-jährige Bestehen des Jugendchors im Rahmen eines Jubiläumskonzertes gefeiert. 2016 feiert Jürgen sein 30-jähriges Chorleiterjubiläum mit einem großen Konzert in der Laacher-See-Halle in Mendig mit allen Chören, die von ihm geleitet werden.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Vocalensemble BelCanto Mendig e. V.